AKi

AKi in der Grundschule „Am Griebnitzsee“

AKi – Aktive Kids – heißt der Treffpunkt für Kinder der Klassen 5 und 6. Er ist geöffnet von Montag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Wir ErzieherInnen Cathrin, Jenny und Paul sowie Michelle, unser FSJ-lerin, haben viel Spaß mit 50 Kindern. Zu uns kommen Kinder, die nicht mehr in einen Hort gehen.

Sie organisieren zunehmend ihre Freizeit selbstständig,  haben aber dennoch Lust auf Freunde, Spiel und Spaß. Wir bieten ihnen die Gemeinschaft mit Kindern ihres Alters, sind Spiel- und Ansprechpartner, Ratgeber, manchmal auch Seelenvogel.

Es ist uns wichtig, dem zunehmenden Wunsch der Kinder, selbständig entscheiden und handeln zu können, gerecht zu werden.

Der Elternverein mietet in der Grundschule „Am Griebnitzsee“ drei Räume. Mit großem Engagement haben wir eine gemütliche und coole Atmosphäre geschaffen. Bei uns können die Kinder die betreute Hausaufgabenzeit zum Lernen nutzen, spielen, sich kreativ betätigen. Der Küchenbereich bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Backen und Kochen. Unsere Räume und das großzügige Außengelände der Schule eröffnen uns eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten wie Klettern, Fußball, Tischtennis, Billard. Wir wecken Interesse fürs Gärtnern und Handarbeit.

Zum Ausgleich des Schulalltags bieten wir Projekte und Kurse in verschieden Bereichen an (Sport, Handwerk, Theater). In den Ferien unternehmen wir Ausflüge, im Herbst verreisen wir eine Woche.

Auf der Download-Seite stehen die Konzeption und das Antragsformular für die neuen AKi`s  bereit.

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2020/2021 war am 28.02.2020