Zwergenland

Herzlich Willkommen im Zwergenland.

Kita Zwergenland – unsere Villa im Grünen

Wir sind eine KiTa in Babelsberg. Ganz nah befindet sich der Griebnitzsee, auf dem wir von einigen Uferstellen aus mit den Kindern Boote beobachten können und schöne kleine Wälder, in denen wir sehr gern unterwegs sind.

In unserem Zwergenland fühlen sich 61 Kinder wohl. In neun Gruppenräumen, einer „Turnhalle“ und einer Kinderwerkstatt haben wir Platz für vielfältige Angebote und Spaß. Inmitten unseres schönen Natur- Spielgarten steht eine riesige Buche. Mit ihren großen Armen bietet sie uns Schutz und spendet Schatten an sonnigen Tagen. Um sie herum haben wir ein Baumhaus zum Reinkriechen und Verstecken gebaut. Mit Hilfe von Eltern sind tolle Spielmöglichkeiten entstanden und es macht Freude, zu jeder Jahreszeit draußen zu sein. Wenn es das Wetter erlaubt, nehmen wir unsere Mahlzeiten auch gerne auf unseren Terrassen ein.

Unsere Kinder erhalten eine gesunde Ganztagesversorgung in Bio-Qualität.

Die Kinder werden in altershomogenen Gruppen betreut. Darüber hinaus haben die Kinder aller Altersgruppen regen Kontakt miteinander, unternehmen Ausflüge und feiern Feste gemeinsam. Unsere Spiel-und Lernangebote orientieren sich an der Montessori-Pädagogik.

Unser Elternverein wird durch einen ehrenamtlich tätigen Eltern-Vorstand vertreten. Die Zusammenarbeit mit allen Familien und ihr Engagement für die Kinder liegt uns sehr am Herzen. Auch dadurch schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Wir haben uns als Team einen Arbeitsort geschaffen, an dem wir uns persönlich wohlfühlen und miteinander gut im Austausch sind. Unsere Meinung wird gehört, wir arbeiten mit Spaß, Neugierde, Engagement in Eigenverantwortung und sind liebevoll, kreativ und offen für Neues.